FC Auerhahn Reichental 1978 e.V.

Vereinschronik FC Auerhahn Reichental 1978 e.V.

Der FC Auerhahn Reichental ist mit seinen 37 Jahren ein Jungspund unter den alteingesessenen Vereinen und gemessen am Alter des Dorfes begleitet er nur eine kleine Zeitspanne der Reichentaler Geschichte. Umso bemerkenswerter ist die tiefe Verbundenheit des Vereins mit den dörflichen Traditionen, was beispielsweise am „Belzemärtelabend“ oder auch an der „Fasend“ besonders deutlich wird. Der FC „Auerhahn“ ist sicherlich eine tragende Säule im kulturellen und geselligen Leben der Gemeinde. In erster Linie aber ist der FCA ein Fußballverein, der sich trotz oder vielleicht sogar mangels guter Sportstätten zu einem vielseitigen Freizeitsportverein weiterentwickelt hat. Dass bei allen Angeboten und Aktivitäten der Fußball im Mittelpunkt steht, unterstreichen das umfangreiche Spiele- und Trainingsprogramm und die langjährige, erfolgreiche Jugendarbeit. Sportliche Highlights im Vereinsjahr sind der Jugendaktionstag, das spektakuläre Generationenspiel und das am ersten Septemberwochenende stattfindende Sportfest mit dem Turnier der örtlichen Vereine. Neben den fußballerischen Highlights bietet der FC Auerhahn seinen Gästen beim Sportfest ein buntes Rahmenprogramm mit Rockkonzert, stimmungsvollem Themenabend und dem legendären Forellenessen bei Blasmusik. Somit hat sich das Sportfest des FC Auerhahn als fester Bestandteil im dörflichen Veranstaltungskalender etabliert und gilt über die Grenzen Reichentals hinaus als „Geheimtipp“ mit großer Resonanz im ganzen Murgtal.

Einen wesentlichen Bestandteil im Vereinsleben des FC Auerhahn bilden auch die Damen der 1990 gegründeten „Wellnessgruppe“. In dieser finden sich quirlige Frauen allen Alters, die sich in schöner Atmosphäre und bei Musik körperlich fit halten wollen. Die Wellness-Frauen machen nicht nur Stretching, Rückenübungen oder Bauch-Beine-Po. Sie tanzen und schwimmen, wandern und feiern und sind überdies Motoren, Ideengeber, Eventmanagerinnen, Küchenchefs und manchmal auch Putzteufel des Vereinslebens. Abgerundet wird das sportliche und gesellige Angebot des FC Auerhahn durch die Alpinwander- und Skigruppe, die seit vielen Jahren legendäre Wanderungen und Skiurlaube anbietet. Weitere Events im stets gut gefüllten FCA Veranstaltungskalender sind das jährliche Binokelturnier, Vereinsausflüge, Maifeier, Oktoberfest und das „Public Viewing“ bei Europa- oder Weltmeisterschaften.

Als sich damals im Jahr 1978 eine Hand voll junger fußballbegeisterter Burschen im „Gasthaus Auerhahn“ trafen, um einen Verein aus der Taufe zu heben, da hat sicherlich niemand erwartet, dass sich der Club der kickenden Freunde schnell zu einem etablierten Verein entwickelt, der im Jahr 2015 über 300 Mitglieder zählt. Das Erreichte ist dem jungen Verein nicht in den Schoß gefallen. Intensive Gemeinschaftspflege, attraktive Programme, ein sicheres Gespür für Trends, eine kontinuierliche Jugendarbeit, eine stets geschickte und auch wirtschaftlich orientierte Vereinsführung und vor allem ein guter Rückhalt in der Bevölkerung haben diese Erfolgsstory ermöglicht. Insbesondere das harmonische, familiäre Miteinander im Verein –über alle Altersgrenzen hinweg-, schafft den „FCA Spirit“, den Mitglieder und Freunde des Vereins schätzen und der bei allen Veranstaltungen eine ganz besondere Atmosphäre zaubert.

Ein besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte ist die Schaffung des Vereinslokals in der ehemaligen Kochschule. Hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden, Schweiß, Kreativität und Begeisterung, dazu einige tausend Mark vom Vereinskonto, Spenden und die Unterstützung der Stadt Gernsbach haben im Jahre 1998 aus einem alten heruntergekommenen Gemäuer ein schmuckes Vereinsdomizil gemacht, das sich zum Herzstück des Vereinslebens, zum Zentrum pulsierender Gemeinschaftpflege und zu einem beliebten Treffpunkt für alle Reichentaler entwickelt hat.

Der FC Auerhahn schaut im dörflichen Jubiläumsjahr optimistisch in die Zukunft. Die Verhältnisse sind geordnet und dem Verein ist der Generationenwechsel geglückt. Das junge Team der Vorstandschaft, gespickt mit „alten erfahrenen Hasen“ will weiter das sportliche und gesellschaftliche Leben in Reichental bereichern, für Bewegung sorgen, Altbewährtes erhalten und Neues anpacken.